Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und FOS Mendig an der Fairplay Tour der Großregion teil. Seit 1999 findet diese Radtour statt, bei der rund 300 Jugendliche eine Woche durch die Großregion, also Rheinland-Pfalz, das Saarland, Luxemburg, Belgien und Frankreich, radeln. Im Rahmen dieser Tour, die jedes Jahr in der Woche vor den Sommerferien stattfindet, legen die Schülerinnen und Schüler rund 800 Kilometer auf dem Rad zurück. Dabei geht es bei der Veranstaltung nicht nur um Sportlichkeit, sondern auch um grundlegende Werte wie Solidarität, Völkerverständigung, Leistungsbereitschaft und natürlich Fairplay.
Wie auch bei den Überlebensläufen der Realschule plus und FOS Mendig werden hier Spenden gesammelt. Das Mendiger Team konnte in diesem Jahr 392 Euro für die Welthungerhilfe sammeln, mit denen Schulbauprojekte in Ruanda und Burundi unterstützt werden. Durch ihr Engagement ermöglichen die Schüler somit anderen Schülern aus weniger privilegierten Ländern den Schulbesuch.
Für die Realschule plus und FOS Mendig waren in diesem Jahr Philipp Gellermann, Timo Kohlhaas, Florian Schomisch, Anton Spät und Elia Völlmeke am Start. Betreut wurde das Team bereits im zehnten Jahr durch Lehrer Mirco Reiz, der auch die schuleigene Mountainbike AG leitet sowie als Schulsportbeauftragter des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz fungiert.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung