Autor Björn Berenz zu Besuch in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig
Zur Vorbereitung der diesjährigen Autorenlesung hatten alle Fünftklässler im Rahmen des Deutschunterrichtes die Möglichkeit, sich die Frage zu stellen: Gibt es Aliens und wenn ja, wie schütze ich mich vor ihnen?
Als die mit Spannung erwartete Veranstaltung begann, wurde den Schülern schon beim Betreten der Schülerbücherei klar, dass dies keine gewöhnliche Autorenlesung werden würde. Björn Berenz hatte reichlich Material im Gepäck, mit dem er die Fünftklässler auf sein Buch „Die Akte Ahhhh…. Nachbarn des Grauens“ einstimmte.
In dem Buch des gebürtigen Koblenzers geht es um den Jungen Kimi Kaballo, welcher einen Kampf mit den Aliens aufnimmt, um die Welt zu retten.
Auszüge aus dem Buch trug Herr Berenz mit ansteckender Begeisterung vor und unterstützte seinen lebhaften Vortrag mit Bildern, Videos, Musik und Soundeffekten, die immer wieder für Lacher sorgten und die kleinen Zuhörer in ihren Bann zogen. So wurde die witzige Geschichte um Kimi und seinem Alien-Invasions-Comic-Logbuch für die Zuhörer lebendig.
Auch allerlei Accessoires, wie Discolichter, Alienpuppe, Nebelmaschine, Konfetti- und Kartoffelpistole belebten die unterhaltsame Lesung. Außerdem wurde der Angriff eines Aliens durchgespielt und die im Buch beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen ausprobiert.
Zum Schluss brachte Berenz den interessierten Alienjägern noch bei, wie man auf einfache Weise sich verändernde Gesichter zeichnet. Seine Zeichenkünste stellte er dann noch bei der Signierung seiner Bücher unter Beweis und schaffte so für die lesefreudigen Schüler eine individuelle Erinnerung.
Die Zuhörer waren begeistert von der mit viel Mühe gestalteten Lesung und viele freuten sich schon auf den Nachmittag, um im eigens signierten Buch zu lesen, wie die spannende Geschichte um Kimi und die Aliens ausgeht.
„Die Akte Ahhh…Nachbarn des Grauens“ und der Folgeband „Die Akte Ahhh…Das Ding mit der kalten Schnauze“ liegen in der Bücherei der Schule für interessierte Leseratten bereit.
Ein großer Dank geht an den Förderverein der Realschule plus und FOS Mendig für die Bezuschussung der Lesung sowie die Lehrerinnen Marion Krechel und Andrea Reinartz für die Arbeit in und rund um die Schülerbücherei, die diese tollen Aktionen erst möglich macht.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung