Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch auf diesem Wege wünsche ich allen Mitgliedern der Schulfamilie ein gesundes und zufriedenes neues Jahr 2021!
Wie wir alle in den Medien verfolgen können, bemüht sich die Politik um möglichst optimale Bedingungen für eine schnelle Rückkehr zum Präsenzunterricht. Das wollen wir alle.
Gleichwohl müssen wir feststellen, dass wir seit dem 04.01.2021 mit überraschend wenigen Problemen im Fernunterricht konfrontiert sind. Das liegt zum einen sicherlich an der großen Unterstützung durch die Sorgeberechtigten, Eltern und Schülerinnen und Schüler, zum anderen auch an der guten Vorbereitung des Kollegiums und der Verwaltung in den Weihnachtsferien. Gemeinsam haben wir hier sehr, sehr viel erreicht.
Diesen Zustand möchten wir gerne so lange beibehalten, bis wir in ein solides Modell des Präsenzunterrichts wechseln können. Das rechtfertigen wir auch mit dem bis jetzt erfolgten enormen Einsatz in finanzieller und zeitlicher Hinsicht für alle Beteiligten. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben sich unglaublich für das Funktionieren des Onlineunterrichts eingesetzt. Und er funktioniert weiterhin. Das möchten wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Wir bleiben also bis auf weiteres im Fernunterricht nach dem geltenden Stundenplan.
Ab 18.01.2021 werden wir – angesichts aktueller Pandemienachrichten – keine Änderungen für die Abschlussklassen einführen.
Wir haben uns in der Schulleitung – nach Rücksprache mit dem Schulelternbeirat und dem Personalrat – dazu entschieden, erst ab dem 25.01.2021 eine Änderung in den Fokus zu nehmen. Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 soll eine Teilnahme an der Notbetreuung ermöglicht werden. Ich weise darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit in der Schule einen EDV-Platz zugewiesen bekommen, mit dem Sie an der TEAMS-Konferenz der Klasse teilnehmen können. Soll heißen: Die Schülerinnen und Schüler wechseln zur Teilnahme an der TEAMS-Sitzung lediglich vom Homeoffice in die Schule. Der Stundenplan bleibt – wie bisher – weitestgehend erhalten.
Das kommt zwar m. E. der Idee der möglichst wenigen Schülerinnen und Schüler in der Schule nicht entgegen, allerdings kommen wir damit der Forderung des Bildungsministeriums an die Schulen nach und ermöglichen diesen beiden Jahrgangsstufen den Besuch der Schule. Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin kein Kiosk-Angebot vorhalten können. Beim Schülertransport gibt es – nach unserer Kenntnis – keine Einschränkungen.
Die Zeugnisse werden spätestens am 29.01.2021 versendet, sodass sie spätestens am 01.02.2021 bei Ihnen zuhause ankommen müssten.
Im Terminkalender steht, dass die Elternsprechtage am 04./05.02.2021 stattfinden. Das soll auch so bestehen bleiben. Der Freitag, 05.02.2021 bleibt unterrichtsfrei – es findet also auch kein Fernunterricht statt.
Die Sprechtermine sollen allerdings telefonisch stattfinden. Wie bisher auch, erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitern die Unterlagen um die Gesprächstermine zu strukturieren. Während des Online-Unterrichts können dann von beiden Seiten (Elternhaus / Lehrkraft) Gesprächstermine vereinbart werden.
Nutzen Sie bitte diesen Elternsprechtag nur für wirklich unabdingbar wichtige Absprachen. Ansonsten hoffen wir darauf, dass wir im Laufe des Jahres wieder zu persönlichen Treffen und Gesprächen zurückfinden können.
Karneval findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt. Ebenfalls unter Rücksprache mit den Gremien halten wir allerdings dennoch an den mit diesem Ereignis verknüpften beweglichen Ferientagen (11./12. und 15./16.02.2021) fest.
Mit der Zusendung der Zeugnisse erhalten Sie auch Formulare zum Nachweis der Immunität gegen Masern. Ich bitte Sie um Lektüre und Zusendung oder Abgabe einer beidseitigen Kopie des Impfausweises aus der Name und Impfstatus hervorgehen (Lesehilfe liegt den Unterlagen dann bei). Sollten Sie der Schule eine ärztliche Bescheinigung vorlegen wollen, dann nutzen Sie hierfür bitte ebenfalls die Beilagen.
Ebenfalls in diesem Umschlag werden Sie die Informationen zur Teilnahme an der Schulbuchausleihe finden.
Fristgerecht haben wir vor den Weihnachtsferien die Ausleihgeräte für bedürftige Schülerinnen und Schüler beantragt. Uns wurde mitgeteilt, dass die Geräte aber leider erst voraussichtlich im Laufe des Februar zur Verfügung gestellt werden können. Von allen Seiten wird dieser zu späte Termin bedauert und angemahnt, wir können das aber nicht von unserer Seite beeinflussen. Wir werden uns umgehend bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern melden, wenn die Geräte eintreffen.
Die Klassenleitungen werden in den kommenden Tagen einen Link zur Evaluation des Fernunterrichts per Mail an die Eltern versenden, wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen bis zum 29.01.2021. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ebenfalls über TEAMS einen eigenen Link für ein Feedback zu diesem Thema. Ich danke schon einmal vorab dem Steuerungsteam für die Mühe der Erstellung und Zusammenfassung der Rückmeldungen.
Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine gesunde Zeit bis wir uns wiedersehen.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Christian Waters RR
(Schulleiter)
Download im pdf-Format hier.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung