Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich grüße Sie und Euch alle zum Beginn des 2. Schulhalbjahres unter Corona-Bedingungen ganz herzlich und möchte den Einstieg in das neue Halbjahr kurz vorstellen. Immer allerdings unter Vorbehalt der Zwänge durch die schnell und umfangreich erfolgenden Anordnungen der vorgesetzten Dienststellen. Wir arbeiten hoffnungsvoll ins Ungewisse und bemühen uns immer um schnellstmögliche Bekanntgabe von Aktualisierungen.
Wie der Presse zu entnehmen, werden wir – wie alle Schulen – auf jeden Fall bis zum 14.02.2021 den Fernunterricht in der aktuellen Form aufrechterhalten. Die bisherigen Ergebnisse der anonymen Umfrage unter Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ermutigt uns dazu. Die endgültigen Ergebnisse der Befragung finden Sie demnächst auf unserer Homepage.
Informationen zu personellen Änderungen in unserer Schule
Unsere Sekretärin Frau Berressem verlässt uns zum 01.02.2021, um auf eigenen Wunsch an die Förderschule in Polch zu wechseln. Frau Berressem war seit dem 01.03.2013 an unserer Schule, hat damit die wesentlichen Veränderungen in der Schulstrukturreform begleitet und die Schulbuchausleihe hoch kompetent und maßgeblich geleitet. Die Zuarbeit für die Schulleitungsmitglieder in der Vorbereitung und Begleitung von Verwaltungsabläufen waren für uns im Verwaltungsteam eine unschätzbare Hilfe. Ihre offene und fröhliche Art wird uns allen sehr fehlen. Wir wünschen ihr eine zufriedene Zukunft und alles Gute!
Unter enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger (Kreisverwaltung MYK) konnte innerhalb kürzester Frist eine Nachfolgerin für Frau Berressem gefunden werden. Frau Schleich hat am 25.01.2021 ihren Dienst an unserer Schule begonnen und wird Frau Seifert und dem Schulleitungsteam nun tatkräftig zur Seite stehen. Wir wünschen ihr einen erfolgreichen Start.
Frau Plötzer und Herr Kapoor haben ihre zweiten Staatsexamina mit Bravour bestanden. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu! Frau Plötzer wurde aus dem ADD-Bereich Trier (leider – müssen wir für uns feststellen) ein Planstellenangebot gemacht, daher steht sie uns ab dem 01.02.2021 nicht mehr zur Verfügung. Wir wünschen ihr alles Gute für die neue Aufgabe.
Herr Kapoor konnte einen Vertretungsvertrag bei uns angeboten bekommen und steht uns weiterhin zur Verfügung.
Frau Giegold, Frau Mehmeti und Frau Wegner verstärken nun unser Lehrerteam, wir wünschen einen guten Start!
Herr Reiz und Herr Fuchs befinden sich in Elternzeit und Herr Kühl-Decker wird ihnen für den Monat Februar in dieser Eigenschaft als junger Vater „Gesellschaft leisten“.
Die o. g. umfangreichen Änderungen in der Unterrichtsverteilung bedeuten automatisch einen neuen Stundenplan, der über die Klassenleitungen bekanntgegeben wird und ab 01.02.2021 gelten soll.
Nach Rücksprache mit dem Schulelternbeirat möchte ich Sie gerne über die aktuelle Regelung in Bezug auf Schülerpraktika unterrichten (Zitate aus Briefen des Bildungsministeriums vom 08.01.2021):
„… Praktika
In der Regel ruht das Betriebspraktikum (einschließlich der Praktika im Rahmen des Praxistags) für alle Schülerinnen und Schüler, die sich im Fernunterricht befinden. Begründete Einzelfallentscheidungen anderer Art sind bei Zustimmung aller Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Betrieb, Schulleitung) jedoch möglich. Auswirkungen der aktuellen Maßnahmen zur Corona-Eindämmung auf Fachoberschulen (insb. Praktikum der Klassenstufe 11) … der verlängerte Lockdown wirkt sich weiterhin auch auf die Praktika der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 der Fachoberschule aus. Das Praktikum für die FOS-Schülerinnen und FOS-Schüler bleibt vorerst bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. Begründete Einzelfallentscheidungen anderer Art sind bei Zustimmung aller Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Betrieb, Schulleitung) jedoch möglich …“ Wir gehen momentan davon aus, dass die Praktikumsregelungen bis auf weiteres gelten. Wir machen uns natürlich intern auch schon Gedanken, wie wir mit weiteren Leistungsmessungen (insbesondere Klassenarbeiten) im zweiten Halbjahr umgehen wollen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass keineswegs sicher ist, ob wir schon ab dem 15.02.2021 wieder in den Präsenzunterricht einsteigen können. Momentan werden unterschiedliche Modelle innerhalb der Schulleitung und mit der Personalvertretung diskutiert. Sobald wir ein tragbares Modell haben, werden wir die Schulfamilie darüber informieren.
Wir starten am 01.02.2021 in die neue Anmeldephase der kommenden Klassenstufe 5 und hoffen auf regen Zuspruch. Ich bitte vorbeugend um Verständnis, dass unser Sekretariat in dieser Zeit oftmals nur schwer persönlich zu erreichen ist. Nutzen Sie bitte notfalls die Möglichkeit auf den Anrufbeantworter zu sprechen, wir rufen baldmöglichst zurück.
Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine gesunde Zeit und
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Christian Waters RR
(Schulleiter)
Download im PDF-Format hier.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung