Als die Klasse S9b bei einer kleinen Pause im Rahmen der Lebensläufe entschied, das Buch „Keine halben Sachen“ von Antje Herden zu lesen und damit am Wettbewerb „Mit Leselust auf Klassenfahrt“ teilzunehmen, ahnte noch niemand, dass es diesen SchülerInnen gelingen würde, 500€ für ihre Klassenkasse zu gewinnen.
Um sich für die Teilnahme am 500-Euro-Quiz zu qualifizieren, musste jede Klasse einen Fragenbogen zu dem Buch ausfüllen, das sie ausgewählt hatte. Zur Wahl standen insgesamt sechs verschiedene Titel. Die Klasse S9b entschied sich für „Keine halben Sachen“ von Antje Herden. Dieses Jugendbuch erzählt einen Sommer im Leben des 15-jährigen Robin, der massiv von allem gelangweilt ist und sich isoliert. Als er Leo kennenlernt, der ihn zu Drogen verführt und mit Mädchen bekannt macht, nimmt Robins Leben rasend schnell Fahrt auf…
Die SchülerInnen der S9b nutzten die Herbstferien und die Woche vor dem Wettbewerb, um sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit ihrer Klassenlehrerin Lea Manstein bestmöglich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Sie trugen Informationen über den Inhalt des Buches zusammen, informierten sich über Drogen und trugen mögliche Quizfragen zusammen, die sie beim Finale erwarten könnten. Zwei Schüler – Nevio Cimino und Max Nikitin – erklärten sich bereit, für die Klasse als Rateteam auf der großen Bühne des Frankfurter Hofes anzutreten. Jasmin Mohr und Max Spurzem saßen als Expertin bzw. Sprecher mit der restlichen Klasse bereit, um die beiden als Joker zu unterstützen.
Am „großen Tag“ reiste die S9b begleitet von Frau Manstein und Frau Reinartz nach Mainz. Nach einer ausgedehnten Freizeit in der Stadt trafen sich alle frierend und nervös am Frankfurter Hof. Gemeinsam mit den vier Teams anderer Schulen nahm das Rateteam auf der Bühne Platz. Die ganze Klasse fieberte mit und verfolgte angespannt, wie Max und Nevio eine Frage nach der anderen souverän meisterten. Sie wussten, dass das Langgedicht „Das verlorene Land“ von T.S. Elliot stammt, dass die Lieblingsfarbe Robins türkis ist und dass Antje Herden in Darmstadt lebt. Die beiden Jugendlichen legten einen glatten Durchmarsch hin und ließen sich nur einmal vom Moderator Martin Tietjen dazu verleiten, einen Joker zu verwenden, der aber ihre vorher getroffene Entscheidung nur bestätigte.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Klassen-Team-Leistung und ganz viel Freude beim Verplanen und Ausgeben eures großen Gewinns!
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung