Der große Tag begann für die Jugendlichen mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der St. Cyriakus Kirche in Niedermendig, den sie gemeinsam mit ihren Lehrern vorbereitet hatten.
Stimmungsvoll ging es danach mit der offiziellen Abschlussfeier in der Laacher-See-Halle weiter, die von den Abschlussschülern Eva Gellermann, Emma Spitzlei und Luca Schneiß moderiert wurde.
Für beste Unterhaltung während der Veranstaltung sorgten die Schulband „The Scene“ sowie ein Videobeitrag des ÄGG-Kurses der Klasse 10.
Martin Lerchl, 1. Konrektor der Schule, begrüßte die Gäste und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement bei den Vorbereitungen der Feierlichkeiten.
Nachdem herzliche Glückwünsche von Schulelternbeirat und Förderkreis ausgerichtet wurden, dankte Schulleiter Christian Waters den Eltern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung während der vergangenen Jahre und wandte sich dann den Hauptpersonen des Vormittags zu.
„Ich glaube die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war…“ Mit diesem Zitat von Charly Brown wies er in seiner Rede auf die aktuellen Probleme hin, mit denen die jungen Erwachsenen konfrontiert werden und die es zu meistern geben wird. Insbesondere im Hinblick auf diese aktuellen Herausforderungen wünschte er allen Absolventen für ihre neue Zeitrechnung – nämlich die Ära nach dem Schulabschluss – und die damit verbundenen Ziele besonders viel Kraft und Erfolg aber natürlich auch Freude.
Auch Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz ließ es sich nicht nehmen, den Absolventen in seinen Grußworten herzlich zum bestandenen Schulabschluss zu gratulieren.
Emotional wurde es in der Rede der beiden Schülersprecher Annika Luxem und André Balluschek, die ihre Schulzeit mit viel Humor, aber auch Sentimentalität aus Schülerperspektive Revue passieren ließen.
Nach einer erfrischenden Pause war es dann so weit – die Übergabe der Abschlusszeugnisse sowie der Sozial- und Sonderpreise durch die Klassenlehrer stand auf dem Programm, zu der alle fünf Abschlussklassen kurzweilige Videopräsentationen vorbereitet hatten. (Hier geht es zum Video der B9b)
Insgesamt 92 Schülerinnen und Schüler bekamen in diesem Jahr ihr Zeugnis überreicht. Hiervon erreichten 33 den Abschluss der Berufsreife sowie 69 den qualifizierten Sekundarabschluss I.
An dieser Stelle seien außerdem die 34 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule genannt, die in diesem Jahr ihr Fachabitur bestanden haben. Die 15 Absolventen aus dem Fachbereich Technik sowie die 19 Absolventen aus dem Bereich Gestaltung haben ihren Abschluss bereits in der vorherigen Woche gefeiert.
Nun gehen die insgesamt 126 Abschlussschüler der Realschule plus und FOS Mendig verschiedenste Wege. Ausbildung, FSJ, Studium oder Weiterbesuch einer Schule – die Jugendlichen und jungen Erwachsenen verlassen die Schule mit guten Zukunftsperspektiven.
Bevor die Abschlussschüler jedoch endgültig entlassen wurden, sangen sie, unterstützt von der Schulband, ihr Abschlusslied „We are the Champions“.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung