Unter dem Motto „Wir laufen uns die Schule schön“ veranstalteten die Realschule Plus und Fachoberschule in Mendig dieses Jahr wieder einen Spendenlauf. Der gelaufene Erlös kommt der Verschönerung des Schulgebäudes durch den Kommunikationsdesigner und Streetart-Künstler Steffen Tschuck zugute. Zwanzig Prozent der Einnahmen werden zudem für einen wohltätigen Zweck eines Projektes, des Vereins „Eritrea Hilfswerk Deutschland e. V.“, gespendet. Das Energieunternehmen Westenergie unterstützte den Spendenlauf mit einer aktiven Teilnahme und einer Spendensumme in Höhe von 500 Euro. Vier Auszubildende des Unternehmens haben gemeinsam mit dem ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Mendig, Joachim Plitzko, die stolze Spendensumme erlaufen.
Nicht nur Schüler liefen ihre Runden, sondern sämtliche Läufer*innen aus der Verbandsgemeinde Mendig waren bereit, sich für die Verschönerung des Schulgebäudes und das Engagement der wohltätigen Organisation „Eritrea Hilfswerk Deutschland e. V.“ sportlich zu betätigen. Es galt das Prinzip „dabei sein ist alles“, denn es zählte nicht die Laufgeschwindigkeit, sondern die Anzahl der jeweils gelaufenen Runden, die mit einem individuellen Geldbetrag gesponsert wurden.
Nach dem Spendenlauf zeigte sich Joachim Plitzko, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Mendig, mit dem Ergebnis zufrieden: „Ich habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit Westenergie meinen Teil zur Verschönerungsaktion der Schule beizutragen. Umso bemerkenswerter finde ich, dass zudem ein Teil des Geldes zur Unterstützung von wohltätigen Projekten gespendet wird. Dieser Gedanke hat mich heute zusätzlich angespornt. Ich danke allen Beteiligten und Sponsoren für die großartige Unterstützung dieser Aktion.“
Auch Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie, freute sich über das Engagement aller Teilnehmenden: „Es ist schön zu sehen, wie die Schule und die Verbandsgemeinde Hand in Hand für eine großartige Aktion arbeiten. Als kommunaler Partner in der Region freuen wir uns, sowohl die Schule als auch die Verbandsgemeinde dabei unterstützen zu können. Vielen Dank für den Einsatz aller Läufer!“
Eritrea Hilfswerk Deutschland e. V.
Das „Eritrea Hilfswerk Deutschland e. V.“ ist ein gemeinnütziger Verein in Deutschland, welcher in ständiger Kooperation und Absprache mit den eritreischen Partnern steht, um Projekte für die Ärmsten im Land zu entwickeln und umzusetzen. Das Eritrea-Hilfswerk leistet seit 1976 Hilfe zur Selbsthilfe für bedürftige Menschen in Eritrea. Die Fördermaßnahmen umfassen die Bereiche Landwirtschaft, Gesundheit, Bildung und Soziales. Konkret unterstützt der Verein beispielsweise die Sanierung und den Neubau von Kindergärten und Schulen, den Zugang zu Wasser, die Ausstattung von Krankenhäusern und die Ausbildung von medizinischem Personal.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung