Am vergangenen Freitag fand die feierliche Abschlussfeier der Realschule plus und FOS Mendig statt. Der Morgen begann mit einem Wortgottesdienst in der St. Cyriakuskirche in Niedermendig. Die Abschlussschüler hatten die stimmungsvolle Feier mit Lehrern und Pfarrer André Beetschen vorbereitet.
Anschließend ging es für alle in die Lacher-See-Halle zur offiziellen Abschlussfeier, die von Lehrer Björn Fuchs und den Klassensprechern der vier Abschlussklassen moderiert wurde. Nach dem musikalischen Auftakt der Schulband “The Scene” begrüßte Schulleiter Christian Waters zunächst alle Gäste und Ehrengäste und dankte allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne für die Organisation.
Jörg Lempertz, Verbandsbürgermeister der VG Mendig, durfte den diesjährigen Absolventen als Erster gratulieren und wünschte jedem einzelnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.
Die Schülersprecherinnen Angelina Wegner und Jessica Repin thematisierten in ihrer Rede das diesjährige Abschlussmotto „Als ob…“. Mit Sätzen wie: „Als ob das einfach war!“ oder „Als ob ihr nicht stolz auf euch sein dürft!“, füllten die beiden das Motto mit Inhalt.
Schulleiter Waters nahm in seinen Abschiedsworten Bezug auf das Buch „What we owe the Future“ des schottischen Philosophen William MacAskill, das sehr eindrucksvoll die Verantwortung eines jeden Einzelnen für die Zukunft der Erde und der Menschheit darlegt. In der heutigen Zeit mit all ihren Herausforderungen appellierte er an die Absolventen, sich als die Generation der Problemlöser zu verstehen.
Nach einer Pause war es dann so weit. Die Schüler der Abschlussklassen eroberten die Bühne und durften nach unterhaltsamen Darbietungen endlich ihre langersehnten Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Außerdem wurden die Preise für die Klassen- und Stufenbesten sowie ein Sozialpreis pro Klasse verliehen.
Zum großen Finale kamen noch einmal alle Abschlussschüler auf die Bühne und sangen gemeinsam das Abschlusslied „Auf uns“.
Insgesamt verlassen in diesem Schuljahr 85 Absolventen die Schule mit dem Abschluss der Berufsreife beziehungsweise dem Sekundarabschluss I. Zählt man die Absolventen der zwei Fachbereiche der Fachoberschule hinzu, sind es sogar 122 junge Menschen, die die Realschule plus und FOS erfolgreich mit einem Abschluss verlassen. Von den 85 Schülern aus der Mittelstufe beginnen 18 eine Ausbildung. Sechs absolvieren ein Freiwilliges soziales Jahr oder gehen ins Ausland. Alle übrigen Schüler setzen ihren Bildungsweg fort und streben höhere Schulabschlüsse an.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung