Seit vielen Jahren veranstaltet die Realschule plus und Fachoberschule Mendig im Obermendiger Stadion Sponsorenläufe, deren Erlös karitativen Zwecken zugutekommt. Wegen der Corona-Pandemie sollte die Veranstaltung in diesem Jahr eigentlich nicht stattfinden. Die verheerenden Folgen der Flutkatastrophe haben in der Schulgemeinschaft jedoch große Betroffenheit und den Wunsch zu helfen ausgelöst. Im Ahrtal sind neben unzähligen Privathaushalten auch „Nachbarschulen“ sehr stark durch das Wasser beschädigt worden.
Die Mendiger Schule entschied sich daher spontan dazu, die Spendenläufe doch durchzuführen, um unbürokratisch helfen zu können. Ein Planungsteam organisierte die Veranstaltung kurzfristig, sodass die Schüler*innen am Freitag, dem 10.09.2021, sportlich alles geben konnten. Begleitet von Musik liefen sie viele Runden für den guten Zweck. Der Corona-Lage war geschuldet, dass auf Publikum verzichtet werden musste. Als Gastläufer konnten jedoch die Auszubildenden der Firma SHD AG Andernach, dem Kooperationspartner der Schule, begrüßt werden. Die Auszubildenden – alle selbstverständlich vollständig geimpft – zeigten nicht nur eine tolle Laufleistung, sondern brachten auch einen großzügigen Scheck ihres Ausbildungsbetriebes mit zur Veranstaltung. Die Kreissparkasse Mayen und die Volksbank RheinAhrEifel ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, für den guten Zweck zu spenden. Und auch für das leibliche Wohl der Athleten wurde – unter anderem durch eine Brötchenspende der Bäckerei Hoefer – gesorgt, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste.
Die Gesamtkilometerleistung der gelaufenen Strecke beträgt 4.317 km.
Beachtliche 34.595,98 Euro kamen durch das Engagement der Schulgemeinschaft zusammen. Der gesamte Betrag wird an vier von der Flutkatastrophe schwer betroffene Schulen im Kreis Ahrweiler gespendet.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
> Datenschutzerklärung